Willkommen auf meinem Blog über Clonk!


Ihr findet hier Gameplay Videos aus Clonk Rage und Endeavour zum Thema Siedler-Szenarien.

Anfänger und Fortgeschrittene finden hier Anreiz und Idee zu Lösungen einzelner Clonk-Szenarien.
Ich gebe außerdem hilfreiche Tipps, sowie Strategien für einzelne Szenarien, vor.

Feedback in Form von Kommentaren ist ausdrücklich erwünscht :-)

Mittwoch, 21. Juli 2010

Clonk Endeavour - Mission - Unterwasser

Die Map stellt zu Beginn gleich zwei Hilfsmittel bereit: Aquaclonks und ein U-Boot. Mit Letzterem kann man sofort dem Missionsziel dieser Map entgegen treten - dem Abbau sämtlichen Golds dieser Welt.

Die Mission kann kooperativ bestritten werden. Auf der anderen Seite des Berges befindet sich nämlich eine Basis, die vom zweiten Spieler eingenommen werden kann.

Das kurze Video soll nur die Grundidee dieser Map aufzeigen:
  1. Eine Lore fährt in einem Fahrstuhl hinab ins tiefe Wasser.
  2. Das U-Boot entlädt gesammelte Bodenschätze direkt in die Lore
  3. Der Fahrstuhl zieht die Lore aus dem tiefen Becken hoch wieder zurück zur Basis.




Um Frustrationen vorzubeugen, sollten folgende Hinweise unbedingt bedacht werden

#1 Aquaclonks Vorteile nutzen:
Aquaclonks tauchen länger, schwimmen schneller und sie können vor allem eins: Unterwasser Arbeiten verrichten. Dazu gehört spazieren gehen, Gebäude errichten, Gegenstände anfassen, Objekte wie Feuersteine aus dem festen Stand verwerfen, alles unterwasser wohlgemerkt.

#2 Basis sichern:
Gelegentliche Blitze können einem den Fahrstuhl in Flamen aufgehen lassen, daher ist regelmässiges Speichern angesagt. Die Map stellt relativ wenig Überlandfläche bereit. Blitze schlagen nun auf viel dichteren Raum ein und stellen eine höhere Bedrohung dar, als in anderen Missionen. Hier ist hoffentlich klar, dass man mit der leicht entflammbaren Bambushütte nicht lange auskommen wird. Eine kleine Burg bringt da Abhilfe - evtl. mit einer zweiten Fahne versehen. Da letztere weiteren Platz benötigt, bietet es sich an eine zusammengesetzte Lehmbrücke zu bauen, wie im Video zu sehen.

#3 Förderplattform vorbereiten:
Unter der Basis befindet sich direkt eine halbgeflutete Höhle, zu der man sich mit dem Fahrstuhl sofort durchgraben sollte. Die Höhle sollte anfangs genutzt werden, um die eingangs beschriebene Grundidee sofort umzusetzen. Die Höhle stellt damit eine erste Förderplattform, für die Kombination U-Boot, Fahrstuhl, Lore, dar.

#4 Wasserspiegel beachten:
Im Verlauf der Mission stellt sich ein unvermeidbar nachhaltiges Umweltproblem ein: Baut man große Mengen an Bodenschätzen ab, dann entsteht freier Raum. Dieser wird vom Wasser natürlich geflutet. Die Folge ist: Der Wasserspiegel fällt. Er fällt so stark, dass der kleinen Höhle das Wasser entzogen wird. Die Förderplattform kann dann durch das Uboot nicht mehr erreicht werden. Man kann also nur noch runter, aber nicht mehr hoch, also zurück zur Basis kehren. Die Kombination aus Lehmbrücke und Fahrstuhl direkt über dem Wasser löst das Umweltproblem nachhaltig.

#5 Brücke voll ausbauen:
Die Brücke sollte außerdem bis zur Felswand vorgebaut werden, da sich im Kern des Berges Gold befindet, dass heraus gesprengt werden möchte.

#6 Fische retten Leben:
Zwar kann der Aquaclonk problemlos Objekte unterwasser aufnehmen, der Greifarm des U-Bootes ist jedoch unschlagbar in Geschwindigkeit und Menge aufzusammelnder Bodenschätze. Nicht selten kommt ihm schon mal ein Fisch in den Weg. Wie gut nur, dass ein Auqaclonk seine Lebensenergie durch den Verzehr von Fisch wieder auffüllen kann.

#7 Torpedos einsetzen:
Das U-Boot kann und sollte mit Torpedos beladen werden. Nachdem Letztere in der Werkstatt gebaut werden können, werden diese mittels Lore und Fahrstuhl bis zum U-Boot gebracht. Ein einfaches Reinschieben der Lore ins U-Boot erledigt den Job. Was man mit Feuersteinen nicht erreicht, erreicht man mit Torpedos: Felsvorsprünge aus Gold sind durch geworfene Feuersteine kaum zu erreichen. Ein abgefeuerter Torpedo kann hier, bedingt durch seine gerade Flugbahn, wahre Freude aufkommen lassen bei Sprengungen schwer zu erreichender Vorsprünge.

#8 Ausladen beschleunigen:
Das Ausladen der Ressourcen vom U-Boot in die Lore kann man mit einem einfachen Trick beschleunigen.
Tipp von o0Principal0o: Statt die Steine einzeln zu befördern (wie im Bild zu sehen), lässt sich die gesamte Ladung einer Ressourcen-Einheit, z.B. 25 Goldstücke, auch mittels der "Special-2" -Taste, auf einmal in die Lore fallen lassen.
Tipp von Fresserpflänzli: "Das U-Boot passt zwar nicht durch den Fahrstuhl, aber der Waggon! Das tolle daran ist, das U-Boot kann in den Waggon geschoben werden, so kann man gelegentlich gleich das ganze U-Boot rausnehmen, und gegebenenfalls verkaufen und wieder kaufen. Falls das U-Boot mal Schäden genommen hat."

Ich wünsche euch nun unterwasser viel Spaß mit dem U-Boot!

2 Kommentare:

  1. Ein paar Tipps von meiner Seite her ;)
    Das U-Boot passt zwar nicht durch den Fahrstuhl, aber der Waggon! Das tolle daran ist, das U-Boot kann in den Waggon geschoben werden, so kann man gelegentlich gleich das ganze U-Boot rausnehmen, und gegebenenfalls verkaufen und wieder kaufen. Falls das U-Boot mal Schäden genommen hat.

    AntwortenLöschen
  2. @Fresserpflänzli: Das ist ein super Tipp!! Allein dass der Waggon in den Fahrstuhl passt, habe ich noch nicht gewusst. Müsste wohl auch mit der Lok klappen können. Das ändert natürlich einiges jetzt für mich für die nächsten Gameplay-Video ;-)
    Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen