Willkommen auf meinem Blog über Clonk!


Ihr findet hier Gameplay Videos aus Clonk Rage und Endeavour zum Thema Siedler-Szenarien.

Anfänger und Fortgeschrittene finden hier Anreiz und Idee zu Lösungen einzelner Clonk-Szenarien.
Ich gebe außerdem hilfreiche Tipps, sowie Strategien für einzelne Szenarien, vor.

Feedback in Form von Kommentaren ist ausdrücklich erwünscht :-)

Mittwoch, 21. Juli 2010

Clonk Endeavour - Mission - Bei den Donnerbergen

Die Mission ist erfüllt, sobald das gesamte Erz im Gebirge und im Erdreich abgebaut ist. Klingt im Prinzip einfach, wäre es auch, wenn da nicht die Steinlawinen des Donnerbergs wären.
In diesem Video möchte ich zeigen, wie man trotz der Gefahr von Oben an das Erz heran kommen kann. Das Video demonstriert außerdem den richtigen Umgang mit einem der klassischsten Werkzeuge von Clonk, dem Katapult.



Nachfolgend möchte ich ein paar Tipps für die Mission geben

#1 Redundante Stromversorgung einrichten:
Die Grundlage einer Siedlung bildet bekanntlich eine stabile Stromversorgung, bei vorgegebener Spielregel natürlich. Die beiden einzigen Stromquellen haben jeweils einen Nachteil: Zum einen müssen Windräder an der Oberfläche gebaut werden, aufgrund fehlender Windkraft bei Höhlen im Erdreich. Wie im Video zu sehen ist, gehen Windräder nämlich in Flammen auf, sobald sie von Steinbrocken erwischt werden. Zum anderen benötigen Kraftwerke Kohle, die einerseits aus dem Erdreich gefördert werden muß und andererseits in begrenzter Menge vorliegt. Ich empfehle mit einem Kraftwerk anzufangen, um es später mit einem Windrad zu ergänzen. Für den Fall, dass Letzteres Schaden nimmt, hat man immer noch das Kraftwerk in Reserve.

#2 Bedachung pflegen:
Zu Beginn empfehle ich außerdem so schnell wie möglich ein Dach über sich zu errichten. Eine kleine Höhle mit zusätzlichen Lehmwänden als Bedachung reichen für den Anfang aus. Schnell sind dann Kraftwerk und Fahrstuhl im sicheren Schutz errichtet. Sobald genug Ressourcen aus dem Erdreich geschöpft worden sind, ist eine dringend nötige Grundsanierung der Bedachung endlich finanzierbar geworden. Reste der Lehmwände sollten nun durch Metallwände ersetzt und zusätzlich mit Flüssiggranit verstärkt werden.

#3 Holzbrücken doppelt ausnutzen:
Die sonst für Eisenbahnen gedachte zusammengesetzte Holzbrücke kann hier extrem hilfreich sein, um das gesprengte Erg aufzufangen.
Die Brücke bildet außerdem eine ebene Fläche für das Zielen mit dem Katapult.


#4 Erz gezielt wegsprengen:
Wenn man nicht gerade ein Freak ist, sollte man unbedingt vorher Probeschießen. Ein Metallstück beispielsweise hat jedoch eine kürzere Flugbahn wie Explosivobjekte und ist außerdem zu wertvoll, um es durch die Gegend zu schleudern. Steine oder Lehmklumpen sind hier bestens geeignet, da sie günstig zu kriegen sind, in hohen Mengen vorkommen und die gleichen Flugeigenschaften wie Feuersteine oder Tera-Flints haben.

Das zielsichere Abbomben des Erzes auf flacher Ebene kann nun begonnen werden. Und nicht vergessen: Häufiges Speichern schont die Nerven ;-)

1 Kommentar: