Willkommen auf meinem Blog über Clonk!


Ihr findet hier Gameplay Videos aus Clonk Rage und Endeavour zum Thema Siedler-Szenarien.

Anfänger und Fortgeschrittene finden hier Anreiz und Idee zu Lösungen einzelner Clonk-Szenarien.
Ich gebe außerdem hilfreiche Tipps, sowie Strategien für einzelne Szenarien, vor.

Feedback in Form von Kommentaren ist ausdrücklich erwünscht :-)

Sonntag, 8. August 2010

Clonk Endeavour - Welten - Sandwüste

Die Sandwüste kommt, verglichen mit den bisherigen Beiträgen, als normales Szenario vor und findet sich daher im Welten- und nicht im Mission-Ordner wieder. Wie jedes normale Szenario, lassen sich also hier die Szenario-Eigenschaften beliebig einstellen. Das Ziel des Öl-Abbaus wäre also beispielsweise ein denkbares Spielziel, was man in den Eigenschaften dieser Map einstellen könnte. Das Gameplay-Video ist kurz und zeigt nur worauf man in dieser Runde zu Beginn achten sollte.



Was in der Sandwüste zu beachten ist

#1 Gefahr durch Schlangen beseitigen:
Zu aller erst sollte man die Gefahr durch die herumschleichenden Schlangen aus der Wüste schaffen. Möglichkeit eins wäre ein Loch für die Schlangen derart zu graben, dass sie dort alleine nicht mehr heraus kommen würden. Möglichkeit zwei sieht vor, dass man Schlange für Schlange per Hand einfängt und sie dann in der Basis gegen Bares eintauscht. Zu Beachten ist dabei, dass man die Schlange nicht zu lange halten kann, da sie einen Clonk durch fiese Bisse Schaden zufügt, was nach mehreren Bissen den Clonk umkommen lässt. Ist man schnell genug, dann lassen sich die Bisse in der Basis wieder heilen.

#2 Hütte und Fahrstuhl besser trennen:
Die Hütte und ein Fahrstuhl sollten nicht zu nah aneinander platziert werden. Der Fahrstuhl sollte außerdem möglichst auf festem Grund gebaut werden. Sobald der Fahrstuhl den instabilen Grund durchdringt, droht die Bambushütte in den Graben zu rutschen. Ggf. sind hier mittels save & load sogar mehrere Anläufe nötig, um heraus zu finden wie fest der Boden unter einem ist. Da die Bambushütte leicht verschiebbar ist, kann man sie nachher wieder zurück schieben, nachdem der Boden sicher geöffnet worden ist. Später ist eine Basis mit festem Fundament finanzierbar, so dass ein solches Haus dank Fundament nicht in den Graben fallen könnte.

#3 Fahrstuhl gezielt setzen:
Der erste Fahrstuhl sollte üblicherweise über kostbare Bodenschätze, wie Gold und Öl, gebaut werden oder zumindest nah dran, da dies Transportwege beim späteren Abbau der Schätze enorm verkürzen kann. Da die Sandwüste aber so tief ist, dass man die Bodenschätze kaum sehen kann, empfiehlt es sich Tunnel zur Erkundung des Erdreichs graben, um eine lohnende Menge an Schätzen zu lokalisieren.
   
#4 Bodenschätze fördern:
Große Goldvorkommen können wie üblich mit Super- oder Tera-Flints gesprengt werden. Das Startkapital sollte hinreichend sein, um sich in der Basis genug Sprengladungen zu besorgen.

#5 Erste Öl-Förderung planen:
Für die beiden Öl-Quellen in einer Konstellation wie dieser, kann man eine einzelne, möglichst ebene Grube schaffen, damit das Öl sich nachher nicht etwa in mehrere kleine Gruben aufteilt. Aus einer einzigen Grube dagegen können leere Fässer effizienter befüllt werden, was eine Förderung beschleunigt. Hat man vorher den Fahrstuhl genau über so eine Öl-Quelle platziert, kann man den Fahrstuhl jetzt mit leeren Fässern in einer Lore ausstatten und so das Öl erstmal nur über die Lore im Fahrstuhl heraus holen, ohne dabei auf Pumpen oder Bohrtürme zurück greifen zu müssen. Wenn man nicht unbedingt im Öl baden möchte, kann man den Fahrstuhl in den Dauerbetrieb schalten, so dass der Fahrstuhl dann automatisch seine Strecke abfährt. Bei den Sprengungen sollte außerdem das Öl nicht aus Versehen mit entzündet werden.

Ich habe bei diesem Szenario leider meine Spielstände verloren und kann das Szenario daher nicht fortsetzen. Die Idee war es die beiden Ölvorkommen zu öffnen. Trotzdem wollte ich euch die bisherigen Fortschritte nicht vorenthalten. Ich plane nun eine Fortsetzung für diese Runde zu machen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen